Osteraktion

15 Herzen waren auf unserer Aktionskarte verzeichnet, die Tore dieser Adressen geschmückt mit bunten Ballons und gelb-blauen Flaggen, die Gärten und Höfe gut gefüllt mit liebevoll gepackten Osternestern und mit klopfenden Herzen…

Ein Hase der Eier, Schokolade und Geschenke im Garten versteckt? So etwas gibt es in der Ukraine nicht. Und trotzdem suchten die Kinder neugierig die Verstecke, freuten sich von Herzen über ihr neues Kuschellämmchen, die Knete oder neue Malstifte, hauchten ein zaghaftes „Danke“ oder strahlten wortlos während sie stolz ihr Osternest aus dem Garten trugen. So Mancher blieb aber auch noch ein Weilchen, um Spielgeräte im Garten zu testen oder eine Runde zu kicken. Sprachliche Barrieren gab es beim gemeinsamen Spielen kaum.

Und während die Kleinen teils schüchtern, teils fröhlich, teils aufgeregt die teilnehmenden Gärten in Solln, Obersendling und Forstenried erkundeten, blieb für die Erwachsenen Zeit für ein kurzes Gespräch und hin und wieder auch den Austausch von Telefonnummern für weitere Treffen.

Die Aktion war als Geste gedacht, als Zeichen des Willkommens und der Solidarität und als Möglichkeit zum Kontakte knüpfen, um die Integration zu erleichtern, um die Nachbarschaft kennen zu lernen, um Anschluss zu finden. Und auch wenn – vielleicht aufgrund des Regenwetters – die Beteiligung nicht so groß war, wie erwartet, hat die Idee funktioniert. Am Aktionstag wurde ganz viel Freude geteilt, Dankbarkeit erlebt und vielleicht der Grundstein für die ein oder andere Freundschaft gelegt.

Wir sagen: DANKE.
Ein herzliches Danke an Alle, die mitgemacht haben!

PS: Einige der übrig gebliebenen Osternester konnten wir noch an die Willkommensklasse der Grundschule Herterichstraße und in den Eltern-Kind-Treff für geflüchtete Familien der Kühlschruppe weiterleiten.